Atomkraftwerk Cattenom - Bildrechte: © Ute Schlumpberger.
Atomkraftwerk Cattenom - Bildrechte: © Ute Schlumpberger.
Cattenom-Fallout - Radioaktive Wolke über dem Saarland – Rheinland-Pfalz bei Windrichtung aus SW
Bildquelle: OpenStreetMap
Foto 1: Anti Atom Demo Paris 10.06.2010 - Bildrechte: © Ute Schlumpberger.
Foto 2: Anti Cattenom Demo in Metz, Place St. Louis 27 September 2014 - Bildrechte: © Ute Schlumpberger.
Alle Meldungen sind auch auf der EDF Betreiberseite in franz. Sprache nachlesbar
03.06.24 Brand mit starker Rauchentwicklung im AKW Cattenom
Wie der EDF-Betreiber der Cattenom Anlagen am 04.06 bekannt gab, sei am Montagnachmittag (03.06.24 ) gegen 15.50 Uhr ein Feuer im Produktionsblock 3 des AKW, "außerhalb der kritischen Zone" ausgebrochen.
Der Brandherd sei auf Höhe eines Versorgungskabels für einen Heizwiderstand entdeckt worden .
Aufgrund der Rauchentwicklung im Raum war es dem Einsatzteam laut dem EDF Betreiber zunächst nicht möglich, den betroffenen Raum zu betreten. Dieser fand sich den vorliegenden Informationen zufolge außerhalb der kritischen Zone.
Nach Angaben der EDF-Betreiber sei es zu einem Feuerwehreinsatz in Cattenom gekommen und der Brand konnte schließlich nach einer Unterbrechung der Stromversorgung gegen 16.15 Uhr von der Feuerwehr gelöscht werden. Laut Betreiber wurde niemand verletzt.
Die Behörde für nukleare Sicherheit (ASN) sei über den Einsatz informiert und habe die Maßnahme am selben Abend gegen 19 Uhr beendet.
30. Mai 2024 Cattenom - Einheit 3 abgeschaltet
Am Donnerstagabend, 30. Mai 2024 wurde im AKW Cattenom Einheit 3 ageschaltet.
Nach Angaben der EDF-Betreiber sei diese Abschaltung geplant gewesen, um die Wartung an einem Wasserkreislauf außerhalb des nuklearen Teils durchzuführen.
Einheit 4 ist seit 16.02.24 & Einheit 2 ist seit 4.05.2024 angeschaltet
Einheit 2 sei in Betrieb.
10.05.24 Einheit 3 abgeschaltet
In der Nacht von Freitag, 10. Mai, auf Samstag, den 11. Mai 2024, wurde Produktionsblock Nr. 3 abgeschaltet. Nach Angaben der EDFdiene die kurzfristige Abschaltung, um das Gleichgewicht zwischen Strom-Angebot & Nachfrage anzupassen.
Produktionseinheit 4 ist seit dem 16. Februar aufgrund der 10-Jahresinspektion abgeschaltet
Produktionseinheit 1 ist seit dem 4. Mai 2024 aufgrund dem Austausch von Brennstäben abgeschaltet.
Während der mehrwöchigen Abschaltung werden bis zur nächsten Wartung ein Teil der im Reaktor enthaltenen (abgebannten) Brennstäbe ausgetauscht.
Laut EDF sollen zudem versch. Wartungsarbeiten durchgeführt werden, damit die Einheit für den Winter 2024 verfügbar sein kann
Die nächste Wartung des Reaktors 1 soll für März 2025 geplant sein.
Update 12. Mai 2024 : Am Samstag, den 11. Mai 2024 wurde nach Angaben der EDF Einheit 3 um 18.30 Uhr wieder in Betrieb genommen
03 - 04 Mai 2024 - Einheit 1 Abgeschaltet
Einheit 1 wurde aufgrund dem Austausch von Brennstäben in der Nacht vom 03 auf 04 Mai 2024 abgeschaltet. Während der mehrwöchigen Abschaltung werden bis zur nächsten Wartung ein Teil der im Reaktor enthaltenen (abgebannten) Brennstäbe ausgetauscht. Zudem sollen versch. Wartungsarbeiten durchgeführt werden, damit laut Betreiber, die Einheit für den Winter 2024 verfügbar sein kann
Die nächste Wartung des Reaktors soll für März 2025 geplant sein.
Zusatzinfo: ca. alle 6 Monate werden jeweils rund ein Fünftel der abgebrannten Brennelemente in einem Reaktor ausgetauscht.
09.04.24 Produktionseinheit Nr. 3 heruntergefahren
Nach Angaben der EDF Betreiber wurde in der Nacht von Dienstag, den 9. April 2024, auf Mittwoch, den 10. April 2024, die Produktionseinheit Nr. 3 des AKW Cattenom heruntergefahren, um die Stromerzeugung von EDF in einer Zeit mit geringerer Stromnachfrage anzupassen. Diese Abschaltung wird genutzt, um verschiedene laufende Wartungs- und Kontrollarbeiten durchzuführen.
Die Produktionseinheit Nr. 4 befindet sich seit dem 16. Februar im geplanten Stillstand für ihre dritte Zehnjahresinspektion.
Die Produktionseinheiten Nr. 1 und 2 sind derzeit in Betrieb und speisen Strom in das Netz ein.
16.02.2024 Cattenom: Einheit 4 geht in die 3. Zehnjahresrevision
Veröffentlicht am 17.02.2024
Einheit 4 wurde am Freitag, den 16. Februar, gegen 23:00 Uhr aufgrund seiner dritten Zehnjahresrevision vom Stromnetz genommen.
Die "Zehnjahresrevision" erfolgt im Rahmen der Verlängerung der Laufzeit des Reaktorblocks 4 für weitere 10 Jahre.
Die Abschaltung dauert ca. 6 Monate und umfasst unzählige Wartungsarbeiten, Austausch eines Drittels der Brennelemente im Reaktor, Überprüfung des Reaktordruckbehälters, Kontrolle der Dichtigkeit des Primärkreislaufs & der Dichtigkeit vom Reaktorgebäudemantel usw.
Die Blöcke 1, 2 und 3 sind aktuell in Betrieb
01/03/2024 Mirgenbach-Stausee für Öffentlichkeit gesperrt
Veröffentlicht am 01/03/2024
Ab Freitag, dem 1. März 2024 wurde der Zugang zum Mirgenbach-Stausee am AKW Cattenom liegend vorübergehend für die Öffentlichkeit gesperrt.
Der Mirgenbach-Stausee ist ein künstlicher Staussee, um u.a. den Betrieb des AKW Cattenom zu Unterstützen. Laut dem EDF Betreiber wurde der Mirgenbach-Stausee vorübergehend für die Öffentlichkeit gesperrt, um den Wasservorrat des Stausees für den Betrieb stärker nutzen zu können.
Demnach ist der Zugang für Angler, Wassersportaktivitäten, Spaziergänger bis auf weiteres gesperrt.
©Urheberrecht Cattenom Non Merci. Alle Rechte vorbehalten.
IMPRESSUM - DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Unsere Internetpräsenz wird mit 100% erneuerbaren Strom betrieben. Unsere Selbstverantwortung zu 100 % erneuerbarem Strom beinhaltet den Strom, der von unserem PC mitsamt Rechenzentrum verbraucht wird, um unsere Webpräsenz zu erstellen, zu pflegen & zu betreiben sowie zur Nutzung von sozialen Medien u.v.m.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.